Behandlung der Wunde nach der Anwendung des medizinischen Blutegels
Behandlung der Wunde nach der Anwendung des medizinischen Blutegels kann in zwei Teile aufgeteilt werden. Der erste Teil bezieht sich auf die Zeit, wenn sich noch nicht alle Blutegel getrennt haben, dann ist es eine Teilbehandlung der Wunde, deren Zweck ist es, damit das Blut nicht über den Patient herunterfließt. Wir verwenden entweder Gazekompressen oder Watte oder Wattepads. Also, wenn sich der Blutegel trennt und wir können noch nicht die endgültige Behandlung der Wunde abzuleisten, verlegen wir den Blutegel in den vorbereiteten Behälter und zur Wunde legen wir ein der Verbandsmaterialen, das wir gewählt haben. Der Zweck ist nicht die Blutung zu stillen, weil wie ich schon sagte, Blutung nach der Anwendung des medizinischen Blutegels signifikant ist. Gaze oder Watte als absorbierende Materialien saugen das ausfließende Blut auf, damit es nicht über die Haut des Patienten herunterflösse und den Raum um ihn herum verschmutzte.
Es ist oft diskutiert, ob steriles Material zu verwenden oder auch ein nicht-steriles ausreichend ist. Im Allgemeinen ist steriles Material bevorzugt. Aus unserer Erfahrung und Studienaufenthalte, die ich in Zentren absolvierte, wo sie sich geradezu mit Hirudotherapie befassen, habe ich mich oft mit der Verwendung von nicht-sterilen Wundauflagen und das aus solchem Grund, dass der Blutegel die Wunde so behandelt, dass es praktisch unmöglich ist, dass es in 24 Stunden nach der Anwendung infiziert wird. Dies ist von Tausenden von Patienten überprüft. Auf der anderen Seite, jeder Arzt wird darauf bestehen, dass direkt auf die Wunde nur ein steriles Material angelegt sein sollte.
Der Zeitunterschied dazwischen, als sich der erste und der letzte Blutegel trennen, kann auch 20 bis 30 Minuten betragen. Während wir warten, bis sich die anderen Blutegel trennen, kontrollieren wir visuell die angelegten Tampons. Oft kommt es vor, dass sich einige der Tampons mit Blut so füllen, dass seine Kapazität noch nicht genügend ist und das Blut beginnt wieder durch die Haut des Patienten herunterzufließen, dann entfernen wir der Tampon, wischen wir das zerflossene Blut ab und an die Wunde legen wir ein neuer Tampon an. So kontrollieren und behandeln wir alle Wunden nach jedem Blutegel, der sich bereits getrennt hat, bis zum Zeitpunkt, wann sich der letzte Blutegel trennt und dann gehen wir zur endgültigen Behandlung der Wunde über.